Bachelor: Modul B.Psy.301 Klausureinsicht

Die Einsicht zu der Klausur für das Modul „B.Psy.301“ erfolgt ausschließlich mit vorheriger Terminvergabe durch Frau Schneider am

Donnerstag, den 16.11.2023 von 8:00 – 12:00 Uhr in Raum 2.102

Falls Sie die Klausureinsicht wahrnehmen möchten, bitten wir Sie, sich spätestens bis Dienstag, den 14.11.2023 um 18:00 Uhr per E-Mail an Frau Schneider, mschneider@gwdg.de, zu wenden, danach werden die Termine vergeben. Spätere Anmeldungen können nicht mehr organisiert werden. Bitte benutzen Sie für diese E-Mail Ihre studentische E-Mail-Adresse, über die Ihnen dann der Termin mitgeteilt wird.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Klausureinsicht nur mit vorheriger Terminvergabe erfolgen kann. Einsichten ohne Termin sind nicht möglich.

Psychologe/in gesucht

Liebe Absolvent*innen des Masters Psychologie,
in der Ameos Klinik Holzminden werden kurzfristig Psycholog*innen gesucht. Ich habe selbst nach dem Studium dort angefangen und kann es jedem empfehlen für einen vielfältigen Einblick in die psychologisch-therapeutische Arbeit.
Die offizielle Stellenausschreibung folgt noch. Hier ein paar Infos:
– Am Standort Holzminden gibt es eine Tagesklinik und psychiatrische Institusambulanz
– Du bist Teil eines vielfältigen Teams, bestehend aus Ärzt*innen, Pflegekräften, Sozialarbeiter*innen und Psycholog*innen
– Holzminden ist ca 60km von Göttingen entfernt (mit dem Auto in ca 1 Stunde erreichbar)
– Aufgabenbereich: Einzelgespräche jeweils 25 Min lang (und optional Gruppentherapie)
– Arbeitsbeginn ab Dezember/ Januar  möglich
– Vollzeit oder Teilzeit möglich, Arbeitszeiten 8-16 Uhr (Mittwoch bis 18 Uhr)
– Gute Bezahlung
– Mit oder ohne Psychotherapieausbildung möglich
Bei Fragen zur Stelle oder für eine Bewerbung kannst du schreiben an:
info@ameos.holzminden.de
Falls du mich persönlich kontaktieren möchtest: yana.golod@ameos.de
Grüße aus dem schönen Weserbergland,
Yana

Internationale Studie psychische Gesundheit

Liebe Erstsemesterstudierende,

ein Drittel aller Studierenden weltweit leidet während des Studiums an einer psychischen Erkrankung. Mit dem UNILIFE-M Projekt möchten wir herausfinden, welche Lebensstilfaktoren mit der psychischen Gesundheit von Studierenden zusammenhängen, um damit eine Grundlage für die Entwicklung spezifischer Lebensstilinterventionen zu schaffen. Und dabei können Sie uns durch eine Teilnahme an unserer internationalen Studie helfen!

Sie gelangen über diesen Link https://redcap.huwc.ufc.br/surveys/?s=FCM8DF74L4WTHRY3 zu dem Online-Fragebogen und werden dann zu einigen Lebensstilfaktoren wie zum Beispiel Ernährung, Stressmanagement und Schlafgewohnheiten sowie zu Ihrer psychischen Gesundheit befragt. Diese Studie wird derzeit mit rund 18000 Studierenden an mehr als 60 Universitäten in etwa 30 Ländern über alle Kontinente hinweg durchgeführt, um u.a. auch regionale und kulturelle Unterschiede hinsichtlich des Zusammenhangs von Lebensstilfaktoren und psychischer Gesundheit zu untersuchen.

***Wie sieht meine Teilnahme aus?***

Die Befragung dauert etwa 20 Minuten und am Ende erhalten Sie Rückmeldung über die Ergebnisse der validierten Fragebögen zu Ihrer psychischen Gesundheit.

Innerhalb der nächsten 3.5 Jahre werden Sie drei weitere Male um eine Teilnahme gebeten, sodass wir über den gesamten Zeitraum des Studiums Aussagen treffen können.

Teilnehmen kann, wer zwischen 16 und 35 Jahre alt ist und das Grundstudium zum Wintersemester 2023/2024 beginnt.

*** Umgang mit klinischer Auffälligkeit***

Sollten Sie bei bestimmten Fragebögen eine klinisch bedeutsame Symptomatik aufweisen, erhalten Sie automatisiert professionelle Anlaufstellen rückgemeldet, an die Sie sich, bei Bedarf, wenden können.