Bachelor: Modul B.Psy.501 Seminarplatzvergabe

Seminarplatzvergabe im Modul B.Psy.501

Das Modul B.Psy.501 Sozialpsychologie (1. Semester Bachelor) setzt sich ab dem Wintersemester 23/24 aus einer Vorlesung und einem Seminar zusammen. Für Studierende im B.Sc. Psychologie stehen in diesem Wintersemester insgesamt 4 Seminare zur Auswahl:

Seminar A: Mittwochs 12:15 – 13:45 Uhr, Dozent: Christian Treffenstädt, Thema: Gruppenleistung
Seminar B: Mittwochs 14:15 – 15:45 Uhr, Dozent: Christian Treffenstädt, Thema: Gruppenleistung
Seminar C: Mittwochs 12:15 – 13:45 Uhr, Dozent: Johannes Rollwage, Thema: Sozialer Einfluss
Seminar D: Mittwochs 14:15 – 15:45 Uhr, Dozent: Johannes Rollwage, Thema: Sozialer Einfluss

Die Seminare starten in der 2. Vorlesungswoche (ab 01.11.), die Seminaranmeldung erfolgt über Stud.IP und wird erst im Anschluss an den ersten Vorlesungstermin (am 25.10.) freigeschaltet. Pro Seminar stehen 30 Plätze für Hauptfachstudierende zur Verfügung. Weitere Informationen folgen in der ersten Vorlesung.

Hinweis: Das Seminar für Nebenfachstudierende findet ab der 3. Veranstaltungswoche (7. November) Dienstags 14:15 – 15:45 Uhr bei Professor Schulz-Hardt statt. Die betreffenden Studierenden werden über die Anmeldung zu diesem Seminar separat per E-Mail informiert.

Wichtig: Die Anmeldung zu den Seminaren in StudIP ersetzt nicht die Modulanmeldung in FlexNow.

Angebot freier Wahlbereich: Einführung in die Psychoanalyse I

Einführung in die Psychoanalyse und Psychodynamische Psychotherapie I

Günter Reich, Jennifer Reinhold

Ort: Waldweg 35
Mittwochs 18:00 – 19:30 Uhr
Beginn: 01.11.2023

Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung über StudIP

Inhalt: In diesem Seminar werden einige Grundkonzepte der Psychoanalyse und psychodynamischen Psychotherapie erarbeitet: u.a. Traumtheorie, topisches Modell, das Konfliktmodell, das Zentrale Beziehungskonfliktthema (ZBKT), Abwehrmechanismen, Übertragung und Gegenübertragung, Interventionstechniken, empirische Forschung in der Psychoanalyse und psychodynamischen Psychotherapie.

Master KliPPT: Modul M.KliPPT.1031 Klausureinsicht

Klausureinsicht für das Modul M.KliPPT1031 „Störungs- und Verfahrenslehre“ vom 09.10.2023 (Zweittermin):

Die Klausureinsicht für die Prüfung M.KliPPT1031 „Störungs- und Verfahrenslehre“ vom 09.10.2023 findet am Dienstag, 24.10.2023 statt. Studierende, die Einsicht nehmen möchten, melden sich bitte bis zum 20.10.2023 per E-Mail bei Maximilian Blomberg (maximilian.blomberg@uni-goettingen.de). Die Termine werden in individueller Absprache vergeben. Wir bitten um Verständnis, dass für diese Einsichtstermine zeitliche Präferenzen gerne angegeben, aber nicht immer zwangsläufig berücksichtigt werden können. Die Einsicht findet vor Ort im Containerbau Klinische Psychologie statt.

Bachelor: Quereinsteiger*innen/Hochschulwechsler*innen

Quereinsteiger*innen und Hochschulwechsler*innen, die in ein höheres Fachsemester im Bachelor eingestiegen sind, werden gebeten, zeitnah ihren (beglaubigten) Leistungsnachweis zur Anerkennung bereits erbrachter Leistungen im Studienbüro einzureichen. Alternativ kann während der Sprechzeit ab Beginn der Lehrveranstaltungen (bitte Termin ausmachen) der Original Leistungsnachweis vorgelegt werden. Die sollte bis spätestens zum Ablauf der Modulanmeldephase in FlexNow erfolgt sein.

[Dieser Beitrag wurde zuerst am 02.11.2021 veröffentlicht.]