Das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen sucht Mitarbeitende

Das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen (Nummer gegen Kummer 116 111) sucht interessierte Mitarbeitende für die ehrenamtliche Telefonberatung von Kindern und Jugendlichen.

Der neue Ausbildungskurs startet im Dezember 2023 und wird überwiegend an Mittwochabenden (17-19.30 Uhr) stattfinden. Die Ausbildung beträgt ca. 80 Unterrichtsstunden. Sie ist nach den Grundsätzen von „Nummer gegen Kummer“  sowie der klientenzentrierten Gesprächsführung geregelt und wird an unserem Standort von einer Gesprächstherapeutin durchgeführt. Dazu gehören u.a. themenzentrierte Selbsterfahrung, Rollenspiele mit Fragen aus der Praxis, Hospitationen am Beratungstelefon, Theorie und Praxis der klientenzentrierten Gesprächsführung u.a. nach Rogers, Einheiten zu den Themen Pubertät, Liebe und Freundschaft, Sexualität, Trennungs- und Trauerprozesse sowie Krisenintervention.

Das Beratungsteam besteht aus rund 40 jugendlichen und erwachsenen Ehrenamtlichen. Sechs Stunden pro Monat beträgt der Mindesteinsatz. An zwei Abenden pro Monat sind Supervision und Teamfortbildung obligatorisch. Mindestens eine 2-jährige Tätigkeit sollte möglich sein. Danach wird auf Wunsch ein Zeugnis über Ausbildung und Beratungstätigkeit ausgestellt. Die Mitarbeit lässt sich für Psychologie-Studierende als Praktikum anrechnen. Für Studierende, die nach der neuen Prüfungsordnung studieren, lässt es sich als Orientierungspraktikum anrechnen.

Bei Interesse bitten wir um zeitnahe Meldung, gerne per Mail, zur Vereinbarung eines Informationsgesprächs.

Kontakt:
Sophia Löwe-Krieg
AWO Kreisverband Göttingen-Northeim e.V.
Kinder- und Jugendtelefon Göttingen
Postfach 2526, 37015 Göttingen, Tel.: 0551 379877
Email: kinderundjugendtelefon-goe@t-online.de
Bürozeiten: Mo + Mi 10 – 14.00 Uhr
„Die Nummer gegen Kummer“ (116111)
Unterstützen auch Sie das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen
Informationen unter: www.kjt-goettingen.de“

Allgemeiner Master: Start des Losverfahrens

Vom 16.10.2023 bis zum 25.10.2023 werden noch freie Studienplätze im allgemeinen Masterstudiengang Psychologie im Rahmen eines Losverfahrens vergeben.

Ablauf:
1. Anmeldung im Bewerberportal zwischen 16.10. und 25.10.23
2. Einreichen der schriftlichen Bewerbungsunterlagen bis zum 27.10.23 (bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Unterlagen bei uns eingegangen sein – es zählt nicht der Poststempel!)

Es gelten die gleichen Zulassungsvoraussetzungen wie im regulären Bewerbungsverfahren!

Bei Fragen sehen Sie sich die häufig gestellten Fragen an oder wenden Sie sich an die Studiengangskoordinatorin Frau Dr. Brinkmann.

Bachelor: Module B.Psy.603 und 601

Liebe Studierenden,

für die Veranstaltungen Seminar B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II am 23.10. und B.Psy.603 Vorlesung Wirtschaftspsychologie I, B.Psy.601 Vorlesung Wirtschaftspsychologie II am 24.10. (Dozent jeweils Prof. Markus Langer) finden keine Präsenztermine statt.

An den jeweiligen Tagen wird ein Video hochgeladen, das die Studierenden zu den Veranstaltungen begrüßt und erste Infos zu den Veranstaltungen gibt. Die Bitte an die Studierenden ist, sich diese Videos in der Woche vom 23.10. anzuschauen.

Der erste Präsenztermin für das Seminar B.Psy.601 Wirtschaftspsychologie II findet am 30.10. statt, für die Vorlesungen ist wegen des Feiertags am 31.10. der erste Präsenztermin der 07.11.23.