Masterarbeit zu vergeben: „Was bringt den Jazz zum Swingen?“

“It don’t mean a thing, if it ain’t got that swing …”

In Kooperation zwischen Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie (Prof. Dr. York Hagmayer / Dr. Thorsten Albrecht) und Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (Prof. Dr. Theo
Geisel) ist ein Masterarbeitsprojekt zum Thema „Was bringt den Jazz zum Swingen?“ zu vergeben:

„Swing-Feel“ ist ein integraler Bestandteil der meisten Jazz-Aufführungen. Aber was genau bringt Jazz eigentlich zum Swingen? Musiker scheinen die Antwort zu wissen, denn sie können lernen, Jazz-Stücke swingen zu lassen und ebenso beurteilen, ob ein gehörtes Stück swingt oder nicht. Dabei ist aus wissenschaftlicher Sicht weitgehend unklar, welche musikalischen Elemente dazu führen, dass Menschen eine Aufnahme als swingend wahrnehmen. Zur Untersuchung dieser Frage suchen wir musikerfahrene Studierende, die sich im Rahmen ihres Vertiefungsmoduls und ihrer Masterarbeit an diesem Projekt beteiligen. Einen Einblick in Thematik und Arbeitsweise gibt eine aktuelle Veröffentlichung, die aus einer abgeschlossenen Masterarbeit entstanden ist: https://www.nature.com/articles/s41598-019-55981-3.

Interessierte Studierende melden sich bitte per Email bei Thorsten Albrecht (thorsten.albrecht@biologie.uni-goettingen.de) oder York Hagmayer (york.hagmayer@bio.uni-goettingen.de).