Einladung zum Vortrag

Dear All,

we invite you to a lecture on Thursday, February 16th, 2023 at 10 AM (c.t.), jointly organized by the Leibniz ScienceCampus and the SFB 1528 Cognition of Interaction

Oliver Tüscher (University Medical Center Main and Leibniz Institute for Resilience Research)

Neurobiological candidate mechanisms for resilience – goal directed behaviour under stress

The ability to control our behavior is fundamental to individual and social functioning as well as for our resilience to adversity. Acting in accord with long-term goals requires control of interfering stimuli and impulses, the success of which depends on the several different processes. Over the last decade, we have empirically established a behavioral/cognitive component model of cognitive interference control and, using multimodal imaging and neurophysiological methods, described the neural networks primarily of response-related interference. Recently, we could reliably reveal that response inhibition is initiated by the right inferior frontal gyrus (rIFG) implemented by beta-band oscillations using spatially high-resolved electrophysiological source localization. Furthermore, emotional strain on response interference control is both, integrated within the IFG and functionally segregated among three subregions of the IFG. IFG activity is related to resilience and, intriguingly, better performance in emotional interference control predicts resilience longitudinally. These mechanistic insights pave the way for physiologically informed and precise interventions in real world social environments.

The lecture will be held in the Michael-Lankeit-Hörsaal at the German Primate Center, Kellnerweg 4.

With best regards

Christian Schloegl

Schulpsychologische Dezernentin / schulpsychologischer Dezernent (m/w/d) gesucht

Im Fokus unserer täglichen Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen.
Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) Lüneburg sorgt dafür, dass in den Schulen
hochwertiger Unterricht stattfinden kann. Wir stellen Schul- und Studienseminarleitungen, Lehrkräfte
sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und kümmern uns um deren Anliegen. Wir
koordinieren die Unterrichtsversorgung. Wir beraten und unterstützen die Schulen und
Studienseminare in schulfachlichen, psychologischen, finanziellen und rechtlichen Fragen.
Werden Sie Teil unseres interdisziplinären Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam Bildung und
Zukunft im Land Niedersachsen als

Schulpsychologische Dezernentin / schulpsychologischer Dezernent (m/w/d)

=> Ausschreibung

Masterstudium Psychologie mit Schwerpunkt Technologie und Wirtschaft

Schon gewusst?

An der Johannes Kepler Universität in Linz in Oberösterreich gibt es seit dem Wintersemester 2019/20 ein neues Masterstudium Psychologie mit einem Schwerpunkt in Technologie und Wirtschaft. Die Voraussetzung zur Anmeldung ist ein facheinschlägiges Bachelorstudium Psychologie und ein positiver Aufnahmetest (kein Numerus Clausus). Dieser findet am 19. Juli 2023 online statt. Weitere Informationen zum Masterstudium Psychologie und zur Anmeldung zum Aufnahmetest findest du hier: www.jku.at/ma-psychologie/

Eine Stunde für all deine Fragen – Online-Infoveranstaltung M.Sc. Psychologie

Die Online-Infoveranstaltungen zum Master Psychologie an der JKU Linz ermöglichen es, ortsunabhängig alle Fragen rund um das innovative Studium zu klären. Neben Informationen zu den Schwerpunkten des Curriculas und dem Studienablauf bietet die Infoveranstaltung Gelegenheit zu einem weiterführenden Austausch mit Lehrenden und Studierenden.

Die Meetings werden in virtueller Form über ZOOM abgehalten. Log dich ein!

Info-Webinar Psychologie am Mittwoch, 22. März um 17:00

Zoom-Meeting beitreten

Passwort: 075294

Info-Webinar Psychologie am Mittwoch, 19. April um 17:00

Zoom-Meeting beitreten

Passwort: 302081

Die Datenschutzerklärung, Nutzungsbedingungen und Hilfestellungen finden Sie unter

Einladung zum Vortrag

Die Abteilung für Experimentelle Psychologie lädt Sie herzlich zu dem Vortrag

Er rotiert und rotiert … und wird doch abgelenkt – Mentale Rotation in der forensischen Psychiatrie“

von Frau PD Dr. Kirsten Jordan (UMG) ein.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 10. Februar 2023, ab 12:00 h im Zentralen Hörsaalgebäude der Uni Göttingen, Raum 103 statt.

Im Anschluss präsentieren Bachelor-Studierende der Psychologie die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts, das sie im Rahmen des Forschungspraktikums durchgeführt haben. Diese Poster-Session findet ab 13:30 Uhr bei Kaffee und Gebäck im Foyer des ZHGs statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen auch an der Poster-Session teilzunehmen, zum Gespräch mit den Studierenden und zur Diskussion über die Forschungsprojekte.

Der Vortrag ist in deutscher Sprache.