Absolventenbefragung des Fakultätentages Psychologie

Sehr geehrte Absolventinnen und Absolventen,

der Fakultätentag Psychologie (FTPs) führt mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der psychologischen Institute eine bundesweite Befragung von Absolventinnen und Absolventen durch.

Zielgruppe sind Personen, die einen Diplom- oder Masterabschluss im Bereich Psychologie oder einem interdisziplinären Studiengang mit Psychologie erworben haben. Es können Personen aller Abschlussjahrgänge teilnehmen.

Ziel der Befragung ist, verlässlichere Informationen über die Berufswege und die damit verbundenen Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen psychologischen Studiengänge und Studienschwerpunkte sowie postgradualen Qualifizierungen bzw. Weiterbildungen zu erhalten.

Wir bitten Sie um Ihre Teilnahme!  Die Umfrage dauert in etwa 10 Minuten. Umfragelink: https://www.soscisurvey.de/absolv01/

Wir werden über zentrale Ergebnisse dieser Befragung nach Abschluss und Auswertung auf der Plenarversammlung im zweiten Halbjahr 2024 und der Homepage des Fakultätentages Psychologie informieren (https://fakultaetentag-psychologie.de/studium/absolvbefragung).

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Zeit und Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Conny Antoni (Vorsitzender Fakultätentag und Vorsitz der AG, Universität Trier)
Prof. Dr. Guido Hertel (Universität Münster, AOW)
Prof. Dr. Roland Imhoff (Gutenberg-Universität Mainz, Sozial- & Rechtspsychologie)
Prof. Dr. Tania Lincoln (Universität Hamburg; Klinische Psychologie und Psychotherapie)
Prof. Dr. Thomas Rigotti (Gutenberg-Universität Mainz, AOW)
Prof. Dr. Jörn Sparfeldt (Universität des Saarlandes, Pädagogische Psychologie)
Prof. Dr. Dirk Wentura (Universität Saarbrücken, Allgemeine Psychologie)
Dr. Dr. Momme von Sydow (wiss. Referent, Fakultätentag Geschäftsstelle)

Fakultätentag Psychologie (FTPs)
Marienstr. 30, D-10117 Berlin
Tel.: 030-240 854 08
fakultaetentag@dgps.de

Bachelor: Modul B.Psy.801 Seminarplatzvergabe

Anmeldung: 02.03. bis 31.03.2024

Verteilung der Seminarplätze: 01.04.2024

Liebe Studierende,

Die Anmeldung für das Seminar B.Psy.801 erfolgt wie folgt:

• Im Zeitraum vom 04.03. bis 31.03.2024 können Sie sich für die vier inhaltlich identischen Parallelseminare (A-D) anmelden.
  • Abweichend von StudIP sind dies die korrekten Zeit und Datumsangaben: wöchentlichen Termine (Beginn 08.04 für Gruppe A und B bzw. 10.04 für Gruppe C und D) für das Seminar B.Psy.801:
    – Seminar A: Montags: 14:15 – 15:45 Uhr (Hugentobler)
    – Seminar B: Montags: 16:15 – 17:45 Uhr (Hugentobler)

– Seminar C: Mittwochs: 10:15 – 11:45 Uhr (Hugentobler)

– Seminar D: Mittwochs: 12:15 – 13:45 Uhr (Hugentobler)

• Pro Seminar stehen 30 Plätze zur Verfügung. Die Anmeldung zu Gruppe A, B, C oder D erfolgt in der Zeit vom 04.03. bis 31.03.24 per Selbsteintrag in StudIP.
  • Sie können für eines oder mehrere Seminare einen Platz beantragen. Die Zuordnung erfolgt dann automatisiert in eines der Seminare.
  • Die Seminarplatzvergabe erfolgt automatisiert am 01.04.22 um 0:00 Uhr.

WICHTIG: Die Anmeldung in Stud.IP ersetzt NICHT die Anmeldung zum Modul in FlexNow!

Klausureinsicht M.Klippt.1073 Berufsqualifizierende Tätigkeit II – vertiefte Praxis der Psychotherapie: Psychotherapie bei Erwachsenen und älteren Menschen

Die Einsicht der Klausur findet am Freitag, 08.03.2024 von 12.00 bis 14.00 Uhr in der Kurzen-Geismar-Str. 1 statt. Für die einzelnen Terminvergaben wenden Sie sich bitte bis zum 07.03.2024, 17.00 Uhr an lena.waltemate@uni-goettingen.de.

Bachelor: Modul B.Psy.716 Problembehebung

Um den bestehenden Problemen im Modul B.Psy.716 zu entgegnen, hat die neue Modulverantwortliche Frau Prof. Woud verschiedene Maßnahmen eingeleitet:

• Erstellung einer Übersicht zu den Inhalten der Vorlesungen
  • Austausch mit der Fachschaft bzw. Zusatztermin mit Studierenden, um die aktuelle Situation und mögliche Unterstützungsmöglichkeiten gemeinsam zu besprechen
  • regelmäßige E-Mails an Dozierende mit der Bitte, Falldarstellungen sowie Vorlesungslides (vorab) zu senden
  • Zusatztermin, um die Klausur zu besprechen, inkl. dem Durchgehen von Beispielfragen
  • Anpassung / Reduzierung der Klausurinhalte

Sollte es weiterhin Probleme geben, so werden die Studierenden gebeten, sich zeitnah mit Frau Prof. Woud und/oder dem Studienbüro in Verbindung zu setzen. Vielen Dank!