# Schon gewusst? Freiwillige Zusatzleistungen

Sie können an der Universität Module belegen, die über die 180 (Bachelor) bzw. 120 (Master) Credits Ihres Studiengangs hinausgehen (z. B. Schlüsselkompetenzmodule, Module an der ZESS). Diese können als sogenannte „Freiwillige Zusatzleistungen“ auf dem Zeugnis aufgeführt werden und gehen nicht in die Abschlussnote ein.

# Schon gewusst? Schlüsselkompetenzen

An der Universität Göttingen werden zahlreiche zentrale und fakultätsübergreifende Schlüsselkompetenzen angeboten. Adressiert werden zahlreiche Kompetenzbereiche, z. B. Diversitäts- und Führungskompetenzen, kommunikative und Medienkompetenzen, Sozial-, Wissens- und Selbstkompetenzen, Sprach- und Gesundheitskompetenzen.

Darüber hinaus gibt es Angebote des Internationalen Schreiblabors und des Interkulturellen Lernlabors.

Auch die Biologie bietet Schlüsselkompetenzmodule an: Biologische Schlüsselkompetenzmodule