Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung für Klinische Psychologie und Experimentelle Psychopathologie

Am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen ist in der Abteilung für Klinische Psychologie und Experimentelle Psychopathologie ab sofort eine Stelle als

Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d)

mit max. 10h/Woche zunächst befristet für 6 Monate zu besetzen.

Durch unsere Forschung wollen wir ein besseres Verständnis darüber erhalten, wie kognitive Verzerrungen, beispielsweise Interpretationsverzerrungen, zu der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Störungen im Bereich der emotionalen Psychopathologie beitragen (z.B. in den Bereichen soziale Angst, Panikstörung, Depression oder Trauma). Dazu messen und modifizieren wir kognitive Verzerrungen mithilfe verschiedener Verfahren und führen sowohl experimentelle als auch klinische Studien durch. Methoden und Forschungstechniken, die dabei zum Einsatz kommen, sind unter anderem Reaktionszeitparadigmen und behaviorale Aufgaben, Fragebögen, Elektroenzephalografie sowie physiologische Messungen (z.B. Herzratenvariabilität).

Ihre Aufgaben bei uns sind:

• Unterstützung bei der Vorbereitung, Rekrutierung und Erhebung empirischer Studien
  • Datenmanagement
  • Unterstützung bei Lehrvorbereitungen
  • Sowie weitere Hilfstätigkeiten

Was Sie mitbringen sollten:

• Psychologisches (gerne Bachelor) Studium mit sehr guten Leistungen
  • Selbstständige sowie ergebnis- und detailorientierte Arbeitsweise
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:

• Vergütung nach Tarif (festgesetzter Betrag vom Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur)
  • Flexible Arbeitszeiten nach Absprache
  • Einblick in den anwendungsorientierten, abwechslungsreichen und spannenden Forschungsalltag
  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen, unterstützenden und jungen Team

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweise); zu senden bis zum 24.01.2024 in elektronischer Form in einem (1) PDF-Format an: Prof. Dr. Marcella Woud, E-Mail: sarah.aschoff@uni-goettingen.de, Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Abteilung Klinische Psychologie und Experimentelle Psychotherapie, Kurze-Geismar-Str.1, 37073 Göttingen.

Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im: Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) https://www.uni-goettingen.de/hinweisdsgvo