Einführungskurs rund um Klinische Studien

Liebe Studentinnen,
Liebe Studenten,
Liebe Interessierte,

wie läuft eigentlich eine klinische Studie mit Patient:innen oder gesunden Proband:innen ab? Welche Studientypen gibt es? Wie lange dauern Studien in der Regel und welche Ziele werden damit verfolgt? Wie werden diese Rechte der Studienteilnehmer:innen gesichert?

Wichtige Fragen, auf die Sie im 2-tägigen Einführungskurs rund um Klinische Studien Antworten finden.

Der Einführungskurs wird vom Interdisziplinären Zentrum Klinische Studien (IZKS) der Universitätsmedizin Mainz im Rahmen des MAInz-DOC-Promotionskolleg für Promovierende der Human- und Zahnmedizin veranstaltet.

Dieser Kurs richtet sich jedoch auch an Interessierte, die einen tieferen Einblick in die klinische Forschung erhalten möchten oder neu in diesen Forschungsbereich einsteigen möchten.

Ziel des Kurses ist es einen Überblick über den Ablauf einer klinischen Studie zu geben sowie die Vermittlung der gesetzlichen, ethischen und administrativen Aspekte sowie der grundlegenden methodischen Konzepte der Biometrie.

Veranstaltungstitel:             Einführungskurs rund um klinische Forschung
Datum:                                  28. Februar 2023,  09:00 – 13:00 Uhr
                                              01. März 2023,       09:00 – 13:00 Uhr
Ort:                                       online (Nähere Informationen zum Ablauf und der Plattform werden Ihnen zeitgerecht vor Kursbeginn per E-Mail mitgeteilt)

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Kursflyer.

Wir freuen uns, wenn Sie die Veranstaltungsankündigung an Interessierte weiterleiten – sei es über Newsletter, Schwarze Brett oder Social Media.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Alternativ können Sie Ihr Anliegen auch an das gesamte IZKS-Kursteam unter der E-Mail-Adresse izks-kurs@izks-mainz.de richten.

Lina Wichmann

UNIVERSITÄTSMEDIZIN
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Interdisziplinäres Zentrum Klinische Studien (IZKS)