Bachelor: Modul B.Psy.301 Seminarplatzvergabe

Seminarplatzverteilung für „Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (B.Psy.301)“ in der Zeit vom 27.03. bis 31.03.23

Begleitend zur Vorlesung „Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (B.Psy.301)“ wird es vier Seminare A, B, C und D geben.

– Seminar A – Intelligenz (Schmitz, dienstags, 12.15 – 13.45)
– Seminar B – Persönlichkeit und Partnerschaft (Botzet, mittwochs, 10.15 – 11.45)
– Seminar C – Persönlichkeit und Partnerschaft (Botzet, mittwochs, 12.15 – 13.45)
– Seminar D – Intelligenz (Schmitz, mittwochs, 14.15 – 15.45)

Die Seminare „Intelligenz“ sind inhaltlich identisch und behandeln die Ursachen und weitreichenden Konsequenzen von Intelligenzunterschieden zwischen Menschen. Dabei geht es u.a. um die Struktur der Intelligenz, ihre genetischen Grundlagen, den Einfluss der Schule und ihre Vorhersagekraft für Bildung, sozialen Status, Gesundheit und politische Einstellungen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Frage, wie rassistische Ideologie und Intelligenzforschung historisch miteinander verknüpft sind und diskutieren kritisch, wie aktuelle (pseudowissenschaftliche) Forschung in diesem Themenfeld aus evidenzbasierter Sicht zu bewerten ist.

Die Seminare „Persönlichkeit und Partnerschaft“ sind inhaltlich identisch und befassen sich mit romantischen Paarbeziehungen und welche methodischen Zugänge man nutzen kann, um sie zu untersuchen. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit Ähnlichkeit in Partnerschaften sowie der Rolle von Persönlichkeit und anderen interindividuellen Unterschieden für romantische Anziehung, Beziehungsqualität und Prozesse der Beziehungsgestaltung.

Pro Seminar stehen maximal 30 Plätze zur Verfügung. Die verbindliche Anmeldung zu einem der vier Seminare A, B, C oder D erfolgt in der Zeit vom 27.03. (9.00 Uhr) bis 31.03.23 (23:59 Uhr) per Selbsteintrag in StudIP.

Hierzu loggen Sie sich bitte in StudIP ein und gehen auf die Vorlesung „B.Psy.301 Differentielle Psychologie: Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie“ mit der Veranstaltungsnummer 630522. Unter > Teilnehmende > Gruppen tragen Sie sich per Selbsteintrag für genau eines der Seminare A, B, C oder D ein.

Bitte beachten Sie: Die Eintragung in die Veranstaltung alleine ohne Zuordnung zu einer der Seminargruppen genügt nicht. Es gilt Ihre Eintragung für eines der vier Seminare zum Stichtag 31.03.23 (23:59 Uhr). Falls Ihr Wunschseminar bereits ausgebucht sein sollte, finden Sie bitte selbstständig eine*n Tauschpartner*in. Die Namen der anderen Teilnehmer*innen sind in StudIP einsehbar.

Achtung: Studierende, die in einer der letzten Jahre bereits eine Studienleistung erbracht, aber noch nicht die Klausur geschrieben haben, tragen sich bitte in eine der extra dafür angelegten Gruppen („Studienleistung für das Modul B.Psy. 301 bereits erbracht“) ein, um anderen keinen Platz wegzunehmen.

Falls Sie Fragen zur Seminarplatzvergabe haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an botzet@uni-goettingen.de und judith.schmitz1@uni-goettingen.de. Auch wenn Sie persönliche Gründe haben, die für die Seminarplatzvergabe wichtig sind, melden Sie sich bitte vor dem 27.03.23 bei den Dozentinnen.

Wichtig: Die Anmeldung zu den Seminaren in StudIP ersetzt nicht die Modulanmeldung in FlexNow.