GRADE eLearning Kurs „GWP in der Promotion“

Das Programm der Graduiertenakademie (GRADE) der Goethe-Universität Frankfurt ist für Promovierende als allgemeine Einführung in das Thema „Gute wissenschaftliche Praxis (GWP)“ gedacht. Es bildet mit sechs Modulen eine Mischform aus anschaulich aufbereiteten Informationen, optionalen Links zur Vertiefung des Verständnisses einzelner Begriffe und Testfragen. Das Programm kann je nach Kontext auch für die Unterrichtung von Master-Studierenden verwendet werden. Interessierten Nutzer*innen an der Universität Göttingen steht dieses Tool in einer inhaltlich so weit wie möglich an das Umfeld unserer Universität angepassten Version – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch – zur Verfügung.

=> weitere Informationen

Bachelor: Modul B.Psy.703 (Techniken der Problemanalyse und Zielplanung) Seminarplatzverteilung

Liebe Studierende,

das Seminar Techniken der Problemanalyse und Zielplanung (4. Bachelorsemester) erfolgt in Präsenz und beinhaltet theoretische Sitzungen zur Wissensvermittlung sowie 4 feste Praxissitzungen, in denen das theoretische Wissen mit Unterstützung einer Tutor*in durch Rollenspiele in festen 4er-Gruppen praktisch umgesetzt werden soll.

Die Anmeldung für das Seminar erfolgt über StudIP. Dort können Sie sich ab dem 11.04.2022 ab 09:00 Uhr und bis spätestens zum 15.04.2022 um 09:00 Uhr per Selbsteintrag für einen der drei Seminarzüge anmelden.

• Zug A: Mittwoch 10.15 Uhr bei Mira Preis
  • Zug B: Mittwoch 12:15 Uhr bei Mira Preis
  • Zug C: Mittwoch 14:15 Uhr bei Maximilian Blomberg

Es gibt für jeden Seminarzug eine eigene Veranstaltung in StudIP. Pro Seminarzug stehen 30 Plätze zur Verfügung. Nachdem sich die ersten 30 Teilnehmer*innen für einen Seminarzug angemeldet haben, wird keine weitere Anmeldung für diesen Seminarzug möglich sein und Sie müssten sich für einen anderen Seminarzug anmelden. Gern können Sie untereinander eine Tauschpartner*in finden und uns dies dann per Mail mitteilen.

Das Seminar beginnt am 20.04.2021. Auch die Einteilung der 4er-Gruppen erfolgt an diesem Termin. Alle weiteren Informationen werden direkt über StudIP verbreitet.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden (mira.preis@psych.uni-goettingen.de oder maximilian.blomberg@uni-goettingen.de).

Die Anmeldung zu den Seminaren in StudIP ersetzt nicht die Prüfungsanmeldung in FlexNow.