Einladung zum Online-Bürgerforum

Das Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universitätsmedizin Göttingen sucht für ein im Mai 2022 stattfindendes Online-Bürgerforum zum Thema Ortungssysteme für Menschen mit Demenz interessierte und diskussionsfreudige Teilnehmende. Im Rahmen des Forums werden Sie neben der ausführlichen Diskussion mit Ihren Mit-Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, drei Expert*innen zum Thema zu befragen. Für Rückfragen stehen Ihnen während des Forums unsere Moderator*innen Prof. Dr. Silke Schicktanz (Institut für Ethik und Geschichte der UMG) und Prof. Dr. Mark Schweda (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) zur Verfügung. Zum Abschluss des Bürgerforums werden die Teilnehmenden gemeinsam ein Positionspapier verfassen. Dadurch eröffnen Sie politischen Entscheidungsträger*innen eine wertvolle zivilgesellschaftliche Perspektive und gestalten das Gesundheitswesen von morgen aktiv mit.

Teilnehmende müssen volljährig sein und über einen Internetanschluss sowie ein Internetfähiges Endgerät verfügen. Allen Teilnehmenden wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euro gezahlt sowie ein Zertifikat für zivilgesellschaftliches Engagement ausgestellt.

Das Bürgerforum wird sich über insgesamt vier Termine erstrecken:

Mi, 04.05. von 17:00 bis 20:30 Uhr
Do, 05.05. von 17:00 bis 20:30 Uhr