Bachelor: Modul B.Psy.302

Bachelor-Modul: B.Psy.302 Testtheorie Seminargestaltung

Auf vielfachen Wunsch der Studierenden des 3. Fachsemesters sind wir das Seminarkonzept von B.Psy.302 Testtheorie noch einmal durchgegangen und haben geschaut, welche Teile des Seminars wir in Präsenz, bzw. hybrid anbieten können. Dies betrifft vor allem die Termine, die eher theoretisch sind und keine praktische Arbeit am Computer voraussetzen.

Aktuell können wir Ihnen die genauen Präsenztermine noch nicht kommunizieren, wir planen allerdings u.a. den ersten Termin (26./27. Oktober 2021) und den letzten Termin (01./02. Februar 2022) definitiv in Präsenz anzubieten, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu Beginn des Semesters in Kleingruppen zusammenzufinden und zum Ende des Semesters den Austausch in der Präsenzrunde vor der Klausur zu fördern.

Die Anzahl weiterer Präsenztermine steht aktuell noch nicht fest und wir werden diese zu Beginn des Semesters in der ersten Veranstaltungssitzung kommunizieren. Es wird keine kurzfristigen Änderungen von online Veranstaltungen zu Präsenzterminen geben, sodass Sie trotzdem Planungssicherheit haben. Allerdings kann es natürlich auf Grund von bspw. Quarantäne der Dozentin oder Umstellung der gesamten Lehre auf Online-Lehre auf Grund pandemiebedingter Änderungen der Vorgaben des Landes oder der Universitätsleitung jederzeit dazu kommen, dass wir das Seminar doch online durchführen müssen. Aktuell gehen wir von drei bis vier weiteren Terminen in Präsenz aus. Die restlichen praktischen Termine sind leider durch die Notwendigkeit der individuellen Arbeit am eigenen Laptop technisch nicht in Präsenz umsetzbar (in den Jahren davor fand die Veranstaltung im Computerpool statt, der unter den aktuellen Regeln zu wenig Arbeitsplätze bietet).

Ein großer Teil der Arbeit des Seminars B.Psy.302 Testtheorie erfolgt selbstständig und in Kleingruppen außerhalb der Seminarzeit. Diese Arbeit kann natürlich selbstverantwortlich und selbstorganisiert auch in Präsenz stattfinden. Zum Beispiel könnten dafür auch die Räume des LSGs aktuell wieder genutzt werden: https://www.uni-goettingen.de/de/447835.html.

Die Teilnahme am Seminar erfolgt unter 3G-Pflicht, wobei wir auch Geimpfte und Genese dazu anhalten wollen, regelmäßig (min. 1x die Woche) am Campus Screening (https://www.uni-goettingen.de/de/631931.html) teilzunehmen, um die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren. Studierende verpflichten sich dazu, im Fall eines positiven Corona-Tests nicht an der Präsenzveranstaltung teilzunehmen und auch bei sonstigen Erkältungssymptomen der Veranstaltungen online zu folgen. Außerdem verpflichten sich Studierende, die an der Präsenzveranstaltung teilnehmen, den Mindestabstand einzuhalten und eine Maske bis zu ihrem Platz zu tragen (vorzugsweise FFP-2).

Wir werden uns bemühen, den Zugang zu den Veranstaltungsterminen in Präsenz auch online zu ermöglichen. So wird es eine Übertragung über Big Blue Button geben, sodass Studierende, die der Veranstaltung nicht in Präsenz folgen können oder wollen, die Folien, das Audio und das Video der jeweiligen Dozentin sehen.

Wir bitten um Verständnis von Ihrer Seite, dass die aktuelle Situation auch für uns Dozierende nicht einfach einzuschätzen und zu organisieren ist. Wir hoffen, dass wir mit der Kompromisslösung Ihren Wünschen nach Präsenzveranstaltungen etwas entgegen gekommen sind. Wir werden Sie – sobald die Plätze für die Seminare verteilt sind – informieren, in welchem Raum der erste Seminartermin (26./27. Oktober 2021) stattfinden wird.

Sollten Sie Fragen zum Seminar B.Psy.302 Testtheorie haben, wenden Sie sich gerne per Email an uns (botzet@uni-goettingen.de; judith.schmitz1@uni-goettingen.de).

Bitte denken Sie außerdem daran, sich bis zum 15.10.2021 (23:59 Uhr) für das Modul und eins der Seminare in studIP einzutragen (siehe http://www.psychoblog.uni-goettingen.de/2021/09/30/bachelor-modul-b-psy-302-seminarplatzverteilung-4/).