PROMOS – Zusätzlicher Bewerbungstermin für 2021

Liebe Studierende, liebe Promovierende,

befinden Sie sich derzeit im Ausland oder beginnen Sie noch in 2021 einen studienrelevanten Auslandsaufenthalt (nicht im Rahmen von ERASMUS+)? Dann haben Sie die Möglichkeit sich bis zum 10. Oktober 2021 um eine PROMOS Förderung zu bewerben.

Förderungsfähige Maßnahmen sind:

• Studienaufenthalte von Studierenden (1 – 6 Monate Förderdauer, keine Förderung für Aufenthalte in Erasmus+ Programmländern)
  • Auslandsaufenthalte von Studierenden zur Anfertigung ihrer Abschlussarbeit (1 – 6 Monate Förderdauer)
  • Praktika von Studierenden (6 Wochen bis 6 Monate Förderdauer; keine Förderung für Aufenthalte in Erasmus+ Programmländern)
  • Sprachkurse von Studierenden und Promovierenden an Hochschulen (3 Wochen bis 6 Monate Förderdauer)
  • Fachkurse von Studierenden und Promovierenden (5 Tage bis 6 Wochen Förderdauer)

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte  dem Leitfaden auf der Homepage http://www.uni-goettingen.de/promos  Dort finden Sie auch den Link zum Bewerbungsportal.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an patrick.lajoie@zvw.uni-goettingen.de wenden.

Einführung in die Psychoanalyse und Psychodynamische Psychotherapie III

Günter Reich, Jennifer Reinhold, Antje von Boetticher

In diesem Seminar werden spezielle Themen der psychodynamischen und psychoanalytischen Therapie behandelt, u. a. Technik der psychodynamischen und psychoanalytischen Psychotherapie, Übertragungsfokussierte Therapie von Persönlichkeitsstörungen, Mentalisierungsbasierte Therapie von Persönlichkeitsstörungen, Psychoanalytische Sozialpsychologie, empirische Forschung in der Psychoanalyse und psychodynamischen Psychotherapie.

Das Seminar schließt sich an die vorhergehenden Veranstaltungen Teil I und Teil II an.

Durch den Online-Modus konnten dort nicht alle sonst bearbeiteten Themen behandelt werden. Zum Einstieg wird es eine Wiederholung wesentlicher Grundbegriffe geben.

Als Präsenzveranstaltung geplant.

Beginn: Mi., 03.11.2021