Einladung zur Podiumsdiskussion

m Jahr 2005 wurde das Zoologische Institut der Universität Göttingen nach Johann Friedrich Blumenbach benannt. Im vergangenen Jahr wurde im Zuge der Black Lives Matter-Proteste die Büste Blumenbachs der Universität umgestürzt. Was steht hinter den gegensätzlichen Bewertungen dieser Person? Die Basisgruppe Umweltwissenschaften fordert, den Institutsnamen zu streichen, denn Blumenbachs Werk diente als wissenschaftliche Legitimation für rassistische Ideologien, die noch heute wirken. Gleichzeitig verteidigen ihn andere als den ersten „wissenschaftlichen Antirassisten“, da er sich für einen gemeinsamen Ursprung aller Menschen ausgesprochen hat, und schätzen ihn aufgrund seiner Beträge zur Wissenschaft.

Die Basisgruppe möchte eine Debatte über den Umgang mit Blumenbachs Erbe in Göttingen anstoßen und lädt deshalb am Donnerstag, 6. Mai 2021, um 18.30 Uhr über Zoom zur Podiumsdiskussion „Wohin mit Blumenbachs Erbe? – Verhandlungen zum Göttinger Umgang mit dem ‚Vater der Anthropologie’“ ein. Auf dem Podium sitzen Malin Wilckens (Historikerin), Dr. Sven Bradler und Prof. Dr. Christoph Bleidorn (Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie), Thiago Pinto Barbosa (Kulturanthropologe), Prof. Dr. Gerhard Lauer (Blumenbach Online) und Tahir Della (Initiative Schwarze Deutsche). Moderiert wird die Veranstaltung von Johanna Strunge (Forschungskolleg „Wissen | Ausstellen“), anschließend wird es eine Fragerunde geben.

Zugang: https://zoom.us/j/94500017157