Petition zur Weiterbildungszeit

Liebe Kolleg*innen am GEMI,

trotz der Reform der Psychologie-Studiengänge und der Möglichkeit, bei Interesse bereits im Studium deutlich mehr klinische Praxiskompetenzen zu erwerben, planen sehr viele VertreterInnen von Psychotherapeutenkammern und mancher Verbände, die Weiterbildungszeit nach dem Studium deutlich zu verlängern (von drei auf fünf Jahre). Viele Studierende der Psychologie als Gruppe der Hauptbetroffenen (organisiert über die PsyFaKo), aber auch der Vorstand des Fakultätentags Psychologie, finden dies eine unverhältnismäßige Überregulierung, die die Vereinbarkeit mit der persönlichen Lebensplanung (z. B. Familienplanung) oder einer wissenschaftlichen Laufbahn substantiell behindert. Außerdem erhöht sich dadurch die Gefahr, dass nicht ausreichend Weiterbildungsplätze zur Verfügung stehen, und die PsychologInnen mit Psychotherapie-Approbation dadurch an der Umsetzung ihres Berufswunsches gehindert werden.

Deshalb möchten wir gemeinsam mit einer Unterschriftenliste die VerantwortungsträgerInnen des deutschen Psychotherapeutentages auffordern, diese unverhältnismäßige Ausweitung der Anforderungen zu reduzieren. Unser Kompromiss: Vier weitere Jahre nach dem Studium sind genug!

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Aktion durch Ihre Unterschrift unterstützen würden.

Dort finden Sie auch Verweise auf mehr Informationen. Im Namen unseres Faches freuen wir uns über Ihre Unterstützung (auch von „Nicht-KlinikerInnen“, unterstützenden Freunden, Angehörigen, …).

Beste Grüße,
Univ. Prof. Dr. Timo Brockmeyer