Einladung zum Podiumsdiskussion

Virtuelle Podiumsdiskussion

„Without data you’re just another person with an opinion“ oder „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“?
Auch schon mal den Theorieteil eines Papers übersprungen? Die Empirie scheint in unserem psychologischen Alltag oft Überhand zu nehmen. Aber welche Rolle spielt die Theorie und wie entstehen eigentlich neue Theorien? Braucht die Psychologie wiederum eine Theorie dafür, wie sie Theorien entwickelt?

Das Selbst-Verständnis der Psychologie ist kontrovers und das Verhältnis von Theorie zu Empirie verdient eine ausgiebige Diskussion! Good news: Eine solche haben wir für euch organisiert!
Am 29.01.2021 um 18 Uhr findet die zweite virtuelle Podiumsdiskussion von Grundsatz.Frage.Antwort statt.

Diskutieren werden Prof. Dr. Dirk Hagemann, Professor für Persönlichkeitsforschung und Diagnostik am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg und Dr. Alexander Wendt, Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation der Universität Heidelberg und Promovend an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Verona. Die Moderation übernimmt Dr. Lena Steindorf, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation.

Anfangs werden beide Dozenten kurze Eingangsstatements vortragen. Anschließend werden eure Fragen beantwortet, die ihr zuvor im Moodle-Kursraum gestellt habt oder live im Chat stellt.

Wie funktioniert Grundsatz.Frage.Antwort?
Teil 1:
Fragen sammeln & diskutieren im Pad unter:

Teil 2:
Fragen stellen und in einer live-Videokonferenz mit Hr. Prof. Hagemann, Hr. Dr. Wendt und Fr. Dr. Steindorf beantwortet bekommen. Der Konferenzlink wird zuvor im Moodle-Kurs und unter https://www.phi-psy.de zur Verfügung gestellt.

Dozierende:
Prof. Dr. Dirk Hagemann, Professur für Persönlichkeitsforschung und Diagnostik, Psychologisches Institut der Universität Heidelberg, Dekan der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, Forschungsinteressen u.a.: Emotionen, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, Intelligenz und Psychometrie
Dr. Alexander Wendt, Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation der Universität Heidelberg und Promovend an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Verona, Forschungsinteressen u.a.: Theoretische Psychologie, Problemlösen und Phänomenologie
Moderation: Dr. Lena Steindorf, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation der Universität Heidelberg, Forschungsinteressen u.a.: Mind wandering, Arbeitsgedächtnis und Eye Tracking

Was ist Grundsatz.Frage.Antwort?
Stell dir folgende Situation vor: Du sitzt in einer Veranstaltung und fragst dich, was wohl der oder die Dozierende eines anderen Lehrstuhls zum Stoff sagen würde, befände er oder sie sich mit im gleichen Raum. Uns fehlt im Alltag des Studiums der Austausch der Studierenden mit nicht nur einem, sondern mehreren Lehrenden, um eine vielfältigere Perspektive auf die Themen zu gewinnen. Dieser Lücke versucht das Format Grundsatz.Frage.Antwort beizukommen.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine spannende Podiumsdiskussion
Euer Grundsatz.Frage.Antwort-Team