Evaluation von Lehrveranstaltungen

Verfahren zur Evaluation von Lehrveranstaltungen

Liebe Studierende,

vor einiger Zeit hatten mich Vertreter Ihrer Fachschaft zu Fragen der Abwicklung von Lehrveranstaltungsevaluationen befragt. In unserem Gespräch wurde deutlich, dass es Lücken in der Umsetzung gibt, die dazu führen, dass viele der für die Evaluation vorgesehenen Lehrveranstaltungen nicht evaluiert werden und dass Sie zu wenig feedback erhalten.

Daher möchte ich Ihnen kurz das Verfahren erläutern:

  1. Alle Pflichtveranstaltungen in unseren Studiengängen werden jedes Jahr evaluiert, die anderen Veranstaltungen in der Regel in jedem zweiten Jahr.
  2. Die Modulverantwortlichen erhalten die Fragebögen per Email und werden aufgefordert, diese im Rahmen der Lehrveranstaltungen auszuteilen.
  3. Die Auswertung der zurückgesandten Fragebögen erfolgt in der Regel innerhalb von einer Woche, so dass die Modulverantwortlichen die Ergebnisse in der nächsten Lehrveranstaltung besprechen sollen.

Weitere Details zum Ablauf finden Sie in dieser Artikel:

http://www.blog.uni-goettingen.de/de/lehrevaluation/

Wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Lehrveranstaltung evaluiert werden sollte, die Dozenten aber keine Fragebögen austeilen, sprechen Sie bitte die Dozenten darauf an. Sie können sich auch gern an das Studienbüro wenden, wenn Sie wissen wollen, ob eine Lehrveranstaltung in diesem Semester zur Evaluation ansteht.

Wenn Sie an einer Evaluation teilgenommen haben, fragen sie den Dozenten, wann die Ergebnisse besprochen werden. Die Dozenten sind verpflichtet, Ihnen die Ergebnisse mitzuteilen.

Ausblick:

Derzeit wird eine technische Lösung für online-Evaluationen  entwickelt. Somit wird zukünftig der Aufwand für die Durchführung deutlich verringert werden.  Wir hoffen, dass dies zu einer erhöhten Akzeptanz führt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihr Studienbüro.

Dieter Heineke
Studiendekan