Informationen zum Modul M.KliPPT.1011: Kognitive Entwicklungspsychologie

Liebe Studierende,

einen detaillierten (vorläufigen) Ablaufplan zum Modul Kognitive Entwicklungspsychologie finden Sie im entsprechenden Stud.IP-Ordner
(https://studip.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=e73fbc4a7c9c7c3b21d6c0d802edcd19&again=yes).

Hier möchte ich Ihnen aber schon einmal ein paar allgemeine Informationen zu Inhalt und Struktur des Moduls als Entscheidungsgrundlage für Ihre Modulwahl geben:

Inhalt:

  • Das Modul bietet eine Einführung in die Grundlagen der Kognitiven Entwicklungspsychologie
  • Ein Überblick über Meilensteine der kognitiven Entwicklung in ausgewählten Bereichen (z.B. numerische Kognition, Sprache, Theory of Mind, mentale Zeitreise, Exekutive Funktionen) wird gegeben
  • In vertiefenden Seminarsitzungen werden jeweils mögliche Bezügen hergestellt und diskutiert zu atypischen Entwicklungsverläufen (z.B. Autismus, ADHD, Dyskalkulie), klinisch relevanten oder anderweitig   praktischen Implikationen, möglichen Interventionen

Struktur:

  • Jeweils Doppelsitzungen mit vorlesungsartiger Einführung in Sitzung 1 und lektürebasierter, vertiefender Seminararbeit in Sitzung 2.
  • Alle Studierenden lesen für jede Woche ein bis zwei Grundlagentexte und bereiten diese so vor, dass sie sie aus dem Stegreif präsentieren und diskutieren können
  • Am Anfang der Sitzung wird ausgelost, wer diese Texte jeweils vorstellt und einführt und die Diskussion anleitet

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte gerne per Mail an mich (hrakocz@gwdg.de),

Viele Grüße, Hannes Rakoczy