DRINGEND: Student*in für die zentrale Bewertungskommission gesucht!

Die Abteilung für Studium und Lehre sucht zum Sommersemester 2023 dringend noch eine Person aus der Studierendenschaft unserer Fakultät für Biologie und Psychologie zur Mitarbeit in einer zentralen Bewertungskommission.

In der zentralen Bewertungskommission geht es darum, die Qualität des Studiums und speziell der Lehre eines anderen Studienfachs kriterien-basiert zu bewerten, um diese nachhaltig zu verbessern. Dafür müssen z.B. Prüfungsordnungen, externe Stellungnahmen und Auswertungen vorheriger Qualitätsrunden gelesen werden – aber auch Studierende des jeweiligen Studiengangs angehört werden.

Für diese Mitarbeit sind keine Vorkenntnisse nötig. Zur Vorbereitung der Arbeit soll im voraus eine Einführung und im Herbst 2023 eine gemeinsamer Workshop stattfinden, in dem die Verfahren und anzuwendenden Prüfkriterien genauer erläutert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an einer Gutachter*innen-Schulung des studentischen Akkreditierungspools teilzunehmen. Darüber hinaus hat der AStA angeboten, bei Bedarf ebenfalls unterstützend zur Seite zu stehen.

Die Arbeit in der zentralen Bewertungskommission ist auf eine Dauer von zwei Jahren ausgelegt, es ist jedoch auch eine einjährige Mitarbeit sowie die Arbeitsteilung durch die Benennung von Vertreter*innen möglich. Der Zeitaufwand liegt pro Semester bei 35-70 Stunden – umgerechnet also ca. 1-3 Stunden pro Woche.

Für die Mitarbeit gibt es pro Person und Jahr eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 500 € als Einmalzahlung. (Diese Aufwandsentschädigung ist unabhängig von einer etwaigen SHK-Tätigkeit, die davon unberührt bleibt.) Außerdem besteht die Möglichkeit, sich für die Tätigkeit ein Zertifikat über studentisches Engagement in universitären Gremien und Strukturen ausstellen zu lassen.

Falls Du Interesse hast oder weitere Informationen möchtest, dann melde Dich doch gerne per E-Mail bei uns: fsrbiopsy@uni-goettingen.de