Praktikant*innen gesucht

Für die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie suchen wir ab sofort wieder motivierte und zuverlässige Praktikant*innen, die Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S-Symptomatik haben.

Als Baustein der Therapie von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen führen wir im Neurofeedbacklabor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie in der Von-Siebold-Straße 5 ein Neurofeedbacktraining mit Kindern im Alter von 6-16 Jahren durch. Dabei arbeiten wir mit einer auf EEG-Ableitungen basierenden Software, mit der auf spielerische Weise neuronale Kreisläufe für Konzentration und Entspannung trainiert werden. Die Kinder erhalten dabei in Form eines „Computerspiels“ direktes Feedback, wie gut sie sich gerade konzentrieren (z.B. können sie eine Feder in verschiedene Richtungen bewegen indem sie sich konzentrieren oder entspannen).

Zur Unterstützung bei der Durchführung des Neurofeedbacktrainings suchen wir aktuell eine*n Praktikant*in. Die Trainingstermine finden immer montags, dienstags und mittwochs zwischen ca. 14 – 17 Uhr statt. Das Praktikum ist semesterbegleitend ausgelegt, der Umfang ist flexibel vereinbar. Neben den Neurofeedbacktrainings besteht unter Umständen auch die Möglichkeit, in der Institutsambulanz an weiteren Patiententerminen teilzunehmen.

Euch erwartet ein nettes Team, eine interessante und herausfordernde Tätigkeit, sowie eine verantwortungsvolle Aufgabe in der Therapie unserer jungen Patient*innen. Falls dies euer Interesse geweckt hat, richtet eure Bewerbung (kurze Email und Lebenslauf genügt) bitte an Dr. Benjamin Schmid: benjamin.schmid@med.uni-goettingen.de

Wir freuen uns auf euch!