Informationen zu „M.KliPPT.1071 BQT II – vertiefte Praxis der Psychotherapie: wissenschaftlich geprüfte und anerkannte Methoden der Psychotherapie“

Liebe Studierende,

mit dieser Nachricht möchten wir Ihnen erste Informationen zum Modul M.KliPPT.1071 BQT II (Oberseminare 1 und 2) zukommen lassen und den allgemeinen Ablauf skizzieren.

Die Seminare des Moduls sind in vier Parallelzüge aufgeteilt (Zug A, Zug B, Zug C, Zug D) und beinhalten 2 Termine pro Woche pro Zug:

Oberseminar 1 Oberseminar 2
Zug A Montag 08:30 Uhr – 10:00 Uhr Donnerstag 08:30 Uhr – 10:00 Uhr
Zug B Montag 12:15 Uhr – 13:45 Uhr Donnerstag 12:15 Uhr – 13:45 Uhr
Zug C Mittwoch 08:30 Uhr – 10:00 Uhr Freitag 08:30 Uhr – 10:00 Uhr
Zug D Mittwoch 10:15 Uhr – 11:45 Uhr Freitag 10:15 Uhr – 11:45 Uhr

Die Seminare werden von verschiedenen Dozierenden (Silvia Bradatsch (M.Sc.), Prof. Dr. Timo Brockmeyer, Dr. Carolin Fernandez Castelao, Marie Meyer (M.Sc.), Dr. Simon Palmer und Dr. Mira Preis) geleitet. Fragen richten Sie bitte an Dr. Mira Preis (mira.preis@psych.uni-goettingen.de), die für die Organisation der Seminare zuständig ist. Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung, die in der Regel in Raum 0.245 (Gruppenraum Klinischen Abteilung) stattfindet.

In StudIP finden Sie unter der Veranstaltung „Oberseminar: M.KliPPT.1071 BQT II – vertiefte Praxis der Psychotherapie: wissenschaftlich geprüfte und anerkannte Methoden der Psychotherapie, A“ alle Materialien wie die PDFs der Präsentationen, Literatur, Beispielvideos und Aufgabenstellungen für die Rollenspiele. Auch wichtige Informationen und kurzfristige Ankündigungen werden über diese Veranstaltung in StudIP verschickt. Bitte melden Sie sich daher alle, unabhängig von Ihrem Zug, in Oberseminar A an. Teilnehmende der Züge B, C, und D melden sich bitte zusätzlich in Ihrem jeweiligen Zug an.

Unter „Dateien“ –> „Organisatorisches“ finden Sie bereits eine Schweigepflichterklärung, die Sie bitte ausfüllen, unterschreiben und an mira.preis@psych.uni-goettingen.de mailen.

Das Seminar beginnt für die Züge A und B am 27.10.2022 (Donnerstag, 08:30 Uhr bzw. 12:15 Uhr) und für die Züge C und D am 28.10.2022 (Freitag, 08:30 Uhr bzw. 10:15 Uhr) in Raum 0.245. In dieser ersten Sitzung werden wir Sie nochmal genauer über die Inhalte und den Ablauf des Seminars informieren und Sie haben natürlich die Möglichkeit Rückfragen zu stellen.

Kurz zum Inhalt der Seminare: Wir werden Ihnen in den Oberseminaren konkretes Handlungswissen vermitteln, indem Sie wichtige therapeutische Techniken selbst praktisch durchführen. Dazu haben wir zu verschiedenen Themen (z.B. Psychoedukation, Exposition in vivo, Beziehungsgestaltung, Krisenintervention, herausfordernde Therapiesituationen, etc.) Rollenspiele geplant, die mit Schauspielpatient*innen durchgeführt werden. Die Prüfungsvorleistung (Studienleistung) besteht neben der regelmäßigen Teilnahme darin, ein Rollenspiel mit einer Schauspielpatient*in im Seminar durchzuführen. Alternativ können Sie 2 Feedbacks zu Rollenspielen Ihrer Mitstudierenden verschriftlichen.

Wir freuen uns darauf, Ihnen interessante, lehrreiche und auch unterhaltsame Seminare anbieten zu können!

Herzliche Grüße,

Mira Preis & Timo Brockmeyer