Bachelor: Modul B.Psy.301 Seminarplatzverteilung

Seminarplatzverteilung für „Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (B.Psy.301)“:

01.04. bis 07.04.21

Begleitend zur Vorlesung „Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (B.Psy.301)“ wird es drei Seminare A, B und C geben.

– Seminar A – Intelligenz (Stern, dienstags, 12.15 – 13.45)
– Seminar B – Persönlichkeit und Partnerschaft (Botzet, mittwochs, 10.15 – 11.45)
– Seminar C – Persönlichkeit und Partnerschaft (Botzet, mittwochs, 12.15 – 13.45)

Das Seminar „Intelligenz“ behandelt die Ursachen und weitreichenden Konsequenzen von Intelligenzunterschieden zwischen Menschen. Dabei geht es u.a. um die Struktur der Intelligenz, ihre Entwicklung über die Lebensspanne, ihre genetischen und neuronalen Grundlagen, den Einfluss der Schule und die Vorhersage von Bildung, sozialem Status, Gesundheit, Lebenserwartung, politischen Einstellungen, Attraktivität und Partnerwahl durch Intelligenz.

Die Seminare „Persönlichkeit und Partnerschaft“ sind inhaltlich identisch und befassen sich mit romantischen Paarbeziehungen und welche methodischen Zugänge man nutzen kann, um sie zu untersuchen. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit Ähnlichkeit in Partnerschaften sowie der Rolle von Persönlichkeit und anderen interindividuellen Unterschieden für romantische Anziehung, Beziehungsqualität und Prozesse der Beziehungsgestaltung.

Pro Seminar stehen maximal 30 Plätze zur Verfügung. Die verbindliche Anmeldung zu einem der drei Seminare A, B oder C erfolgt in der Zeit vom 01.04. (9.00 Uhr) bis 07.04.21 (23:59 Uhr) per Selbsteintrag in StudIP.

Hierzu loggen Sie sich bitte in StudIP ein und gehen auf die Vorlesung „B.Psy.301 Differentielle Psychologie: Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie“ mit der Veranstaltungsnummer 630522. Unter > Teilnehmende > Gruppen tragen Sie sich per Selbsteintrag für genau eines der Seminare A, B oder C ein.

Achtung: Studierende, die in einer der letzten Jahre bereits eine Studienleistung erbracht, aber noch nicht die Klausur geschrieben haben, tragen sich bitte in die extra dafür angelegten Gruppen ein, um anderen keinen Platz wegzunehmen.

Bitte beachten Sie: Die Eintragung in die Veranstaltung alleine ohne Zuordnung zu einer der Seminargruppen genügt nicht. Es gilt Ihre Eintragung für eines der drei Seminare zum Stichtag 07.04.21 (23:59 Uhr). Falls Ihr Wunschseminar bereits ausgebucht sein sollte, finden Sie bitte selbstständig eine*n Tauschpartner*in. Die Namen der anderen Teilnehmer*innen sind in StudIP einsehbar.

Wichtig: Die Anmeldung zu den Seminaren in StudIP ersetzt nicht die Modulanmeldung in FlexNow.