Infoveranstaltung am Psychotherapeutischen Lehrinstitut der SFU Berlin

Beim*ONLINE Infoabend am DO 31. Juli um 18:30 Uhr***stellen wir die staatlich anerkannte Ausbildung zum*r Psychologischen Psychotherapeuten*in in der Fachkunde tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie vor am SFU Campus Flughafen Tempelhof vor:

*Themen des Infoabend:***

·Kernbereiche der Ausbildung & Methodische Schwerpunkte
·Aufbau und Organisation des Voll- und Teilzeitmodells der Ausbildungsbausteine
·Kostenstruktur und Refinanzierung & fin. Förderungsmöglichkeiten
·Aufnahmeprocedere & Zulassungsvoraussetzungen
·kassenermächtigte Institutsambulanz am Department für Psychotherapiewissenschaft
·Kooperationspartner für den klinisch-praktischen Ausbildungsbaustein
·Zukunftsperspektiven im Kontext des neuen Psychotherapeutengesetzes
·geplante Weiterentwicklung, WBO und Ausrichtung
·Employability im Rahmen der geplanten Übergangsregelungen
·Vorteile einer universitären Psychotherapieausbildung und die Möglichkeit zur Promotion (Doktoratsprogramm)
·ein Einstieg in die Ausbildung ist laufend möglich, Einstieg in das Studium jeweils zum Wintersemester bzw. als Quereinstieg ins SoSe möglich

Staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Psychotherapie

Der erfolgreiche Abschluss der in Deutschland staatlich anerkannten Ausbildung führt zur Approbation als Psychologische*r Psychotherapeut*in im Fachkundenachweis tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sowie zum Arztregistereintrag bei den KVen. Gruppentherapie, Autogenes Training und Klinische Hypnose sind in der Ausbildung integriert. Eine Zulassung zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen kann bedarfsabhängig nach der erfolgreichen Approbation bei der Kassenärztlichen Vereinigung beantragt werden.

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Für die Aufnahme in die Ausbildung zum*zur Psychologischen Psychotherapeut*in setzen wir ein abgeschlossenes einschlägiges Diplomstudium bzw. ein kombiniertes Bachelor- und Masterprogramm voraus. Zur Bewerbung senden Sie uns bitte Ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie Zeugnisse per E-Mail an nanette.neumann@sfu-berlin.de <mailto:nanette.neumann@sfu-berlin.de>.

*/Eine Anmeldung zum ONLINE Indoabend via ZOOM ist erforderlich!/*

Erste weiterführende Informationen finden Sie hier: