Coronavirus: Nachholtermine für Prüfungen… Was nun?

Liebe Studierende! Die Nachholtermine für die Aprilprüfungen stehen bereits. Wie geht es jetzt weiter?

Hier zunächst die wichtigsten Informationen:

• Wenn Sie sich für eine Prüfung Anfang April in FlexNow angemeldet hatten und sich von dieser Prüfung nicht abgemeldet haben, dann sind Sie jetzt automatisch für den Nachholtermin angemeldet. Sollte es hier Probleme geben, melden Sie sich bitte direkt im Prüfungsamt (Bachelor: Herr Kuschel, Master: Frau Deutinger).
  • Sie können sich (unter Wahrung der Fristen) von jedem Nachholtermin abmelden und die Prüfung zum nächsten regulären Termin im Februar absolvieren. Dies hat keine negativen Konsequenzen (z.B. hinsichtlich der Einhaltung von Fristen im Bachelorstudium). Ebenso können Sie sich für das aktuelle Semester beurlauben lassen (Infos: https://www.uni-goettingen.de/de/623022.html und http://www.uni-goettingen.de/de/52008.html).
  • Klausuren werden in Präsenz in ausreichend großen Räumen unter Wahrung der Sicherheitsvorschriften geschrieben.
  • Mündliche Prüfungen sind bisher ausnahmslos als Online-Prüfungen geplant. Sollten Sie sich zu einer Online-Prüfung anmelden, so müssen Sie gleichzeitig schriftlich (per Email) unter Angabe des Moduls erklären, dass Sie mit dieser Prüfungsform einverstanden sind (Muster Rügeverzicht). Ohne die Einverständniserklärung kann die Prüfung nicht durchgeführt werden. Bitte benutzen Sie unbedingt Ihre studentische Email-Adresse und richten Sie die Email direkt an den/die Prüfer*in!
  • Es besteht auch die Möglichkeit, mündliche Prüfungen in Präsenz zu absolvieren. Da dies mit einem Planungsaufwand verbunden ist, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei dem/der Prüfer*in.
  • Ungeachtet der Prüfungsform gelten die Infektionsschutzmaßnahmen der Universität. Informationen zur konkreten Umsetzung in unserem Fachbereich erfolgen spätestens diesen Freitag per Rundmail und im Blog. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird dringend empfohlen.
  • Bei Fragen wenden Sie sich unbedingt zunächst an das Studienbüro oder an das Prüfungsamt!

Bitte haben Sie Geduld mit Mitarbeiter*innen der Verwaltung, wir tun unser Bestes, um alle Fragen zeitnah zu beantworten!