Bachelor: Modul „Statistik Refresh“

Das Modul „Statistik Refresh“ richtet sich an Studierende, die am Ende ihres Bachelorstudiums angelangt sind und in Kürze ihre Bachelorarbeit schreiben werden (in der Regel 6. Semester Bachelor). Es findet im kommenden Semester als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden, jeweils Samstag und Sonntag statt. Die Dozentin ist Julia Stern (julia.stern@psych.uni-goettingen.de).

Geplant ist die Veranstaltung an den Wochenenden 18./ 19. April 2020 und 02./ 03. Mai 2020 von 10 bis 17 Uhr. Die Veranstaltung ist fortlaufend, alle TeilnehmerInnen sollten an beiden Wochenenden teilnehmen, an allen vier Tagen werden unterschiedliche Themen behandelt. Informationen zu den Themen finden Sie in der Stud.ip Veranstaltung unter „Ankündigungen“.

An den jeweiligen Vormittagen werden Grundlagen der Statistik im Rahmen einer Vorlesung im GEMI, Raum 1.140 wiederholt. An den Nachmittagen finden praktische Übungen im PC-Pool (Raum 0.481, HDW 12, Humangenetik) mit dem Statistikprogramm R statt. Je nach Teilnehmerzahl werden die Nachmittagsübungen in Kurs A (13 Uhr bis 15 Uhr) und Kurs B (15 Uhr bis 17 Uhr) eingeteilt. Bei einer geringen Teilnehmerzahl findet nur Kurs A statt.

Da es sich um eine freiwillige Zusatzveranstaltung handelt gibt es keine Studienleistung, keine Prüfung, keine ECTS.

Wer teilnehmen möchte sollte sich bis zum 12. März 2020 direkt in die Stud.ip Veranstaltung „Statistik Refresh“, Veranstaltungsnummer 632456, eintragen. Restplätze werden im Anschluss für interessierte TeilnehmerInnen höherer Semester freigegeben.

Weitere Informationen und mögliche Kurseinteilungen für die Übungen folgen Anfang April.

Hinweis: Ein Einführungskurs in R für Studierende im Master wird zu Beginn des Sommersemesters von Peter Zezula angeboten.