Bachelor: Modul „Statistik Refresh“

Modul Statistik Refresh

Es gibt noch einige wenige Restplätze im Modul Statistik Refresh. Interessierte sollten sich bis zum 7. April 2019 direkt bei der Dozentin (Julia Jünger, julia.juenger@psych.uni-goettingen.de) per Email anmelden.

Das neue Modul „Statistik Refresh“ richtet sich an Studierende, die am Ende ihres Bachelorstudiums angelangt sind und in Kürze ihre Bachelorarbeit schreiben werden (in der Regel 6. Semester Bachelor). Die Restplätze stehen auch Studierenden in höheren Semestern offen.
Die Veranstaltung findet an den Wochenenden 27./ 28. April 2019 und 18./ 19. Mai 2019 von 10 bis 17 Uhr statt. Die Veranstaltung ist fortlaufend, alle TeilnehmerInnen sollten an beiden Wochenenden teilnehmen.

An den jeweiligen Vormittagen werden Grundlagen der Statistik im Rahmen einer Vorlesung im GEMI, Raum 1.140 wiederholt. An den Nachmittagen finden praktische Übungen im PC-Pool (Raum 0.481, HDW 12, Humangenetik) mit dem Statistikprogramm R statt. Dafür werden die Teilnehmer in zwei Nachmittagsübungen in Kurs A (13 Uhr bis 15 Uhr) und Kurs B (15 Uhr bis 17 Uhr) eingeteilt. Die Einteilung findet Mitte April statt.

Da es sich um eine freiwillige Zusatzveranstaltung handelt gibt es keine Studienleistung, keine Prüfung, keine ECTS. Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt, ein Teilnahmevermerk im Zeugnis ist möglich.