Auffrischungsseminar zur Literatur- und Quellen-Suche

Anmeldung noch möglich für das „Auffrischungs-Seminar zur Literatur- und Quellen-Suche
am 13.10. und 20.10.

Anmeldung: Bitte per E-Mail an Natasha Reed, natasha.reed@uni-goettingen.de

Termine: jeweils 13.10.2017, 9:00 bis 13:00 Uhr oder  20.10.2017, 13:00 bis 17:00 Uhr

Dozentin: Natasha Reed

Das Seminar findet in einer halbtägigen Sitzung im Computerpool statt (Heinrich-Düker-Weg 12, Raum 0.481). Der Inhalt der beiden Sitzungen ist gleich.

Max. Teilnehmerzahl: 20

Das Seminar ist ausgerichtet auf Bachelor-Studierende der Psychologie und bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre früheren Kenntnisse der Literatursuche zu aktualisieren und ggf. zu erweitern. Das Ziel des Seminars ist es, Sie anhand praktischer Rechercheaufgaben darin zu unterstützen, Ihre Literatur-Suche zu optimieren und so erfolgreich wie möglich zu machen.

Um Sie bei der Vorbereitung eigener Projekte, Hausarbeiten und schließlich der Bachelorarbeit zu unterstützen, konzentriert sich das Seminar auf folgende Aspekte der Literatur-Suche:

1. die Nutzung verschiedener Quellen, z.B. Online-Kataloge der Universitätsbibliothek oder Online-Quellen wie ‚Google Scholar‘ und ‚Web of Knowledge‘
  2. Hinweise auf die Quellen-Suche durch Nutzung von Schlüssel-Wörtern
  3. Nutzung des Literaturverwaltungswerkzeugs ‚Citavi‘