Become a „Young Observer“ in Horizon Europe proposal evaluations

Bei Horizon Europe, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, sowie anderen EU-Förderprogrammen werden Anträge mittels Peer-Review-Verfahren begutachtet. Im Rahmen des europäischen Jahres der Jugend 2022 bietet die EU-Kommission Master-Studierenden die Möglichkeit, Begutachtungsverfahren von Horizon Europe-Anträgen beizuwohnen. Die Teilnahme an einem Begutachtungsverfahren für einen Horizon Europe-Antrag erhöht die Erfolgschancen für eine eventuelle spätere eigene EU-Antragstellung, denn sie ermöglicht Hintergrundwissen über den Prozess der Begutachtung zu erlangen und Anträge aus Gutachtersicht zu formulieren. Darüber hinaus erlangen die Master-Studierenden Wissen und Fertigkeiten, die auch für das Schreiben nationaler und regionaler Förderanträge hilfreich sein kann.

Studierende, die derzeit in einem Master-Studienprogramm an einer Universität in einem EU-Mitgliedstaat eingeschrieben sind, können sich bewerben – egal aus welcher Fachrichtung. Der Aufruf ermutigt insbesondere Studierende aus benachteiligten Verhältnissen oder aus gefährdeten bzw. marginalisierten Gruppen sich zu bewerben.

Master-Studierende können sich bewerben, in dem sie ihr Profil im Funding and Tenders Portal der EU-Kommission ausfüllen. Sie müssen zudem kurz ihre Motivation darlegen, warum sie ein “Young Observer” werden wollen und erklären, warum gerade sie ausgewählt werden sollten. Zudem muss ein Empfehlungsschreiben ihres Betreuers bzw. Professors beigefügt werden. Das Auswahlverfahren findet fortlaufend statt bis zur Schließung des Aufrufs am 14. Dezember 2022. Die Master-Studierenden werden zu verschiedenen Zeiten ausgewählt, je nach Zeitplan der Evaluierungen von Horizon Europe-Anträgen.

Weitere Informationen (EN)