# Schon gewusst? Prüfungskommission

Im GEMI gibt es eine Prüfungskommission für den Bachelor und Master Psychologie (nicht zu verwechseln mit dem Prüfungsamt, das für FlexNow, Zeugnisse u. v. m. zuständig ist ?).

Die Prüfungskommission unterstützt die Studiendekanin oder den Studiendekan dabei, dass die gesetzlichen Bestimmungen und die Regelungen der Prüfungsordnung eingehalten werden und alle Prüfungsleistungen innerhalb der in dieser Ordnung festgelegten Fristen erbracht werden können. Sie gibt auch der für den Studiengang zuständigen Studienkommission Anregungen zur Reform der Prüfungs und Studienordnung, prüft Härtefallanträge usw.

Der Prüfungskommission gehören fünf Mitglieder an, die durch die Gruppenvertretungen im Fakultätsrat der Fakultät für Biologie und Psychologie bestellt werden, und zwar drei Mitglieder der Hochschullehrergruppe, ein Mitglied der Mitarbeitergruppe und ein Mitglied der Studierendengruppe. Zugleich wird für jedes Mitglied eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter benannt.