Infoveranstaltung Psychotherapeutenausbildung IPP Heidelberg

Info-Veranstaltung zur verklammerten Psychotherapeutenausbildung am IPP Heidelberg

– wie werde ich AnalytikerIn am IPP Heidelberg?

Am Samstag 24.4.2021 (10:30 – 14:00 Uhr) findet eine Informations-Veranstaltung zu den Möglichkeiten der verklammerten Ausbildung am IPP Heidelberg-Mannheim statt, also der kombinierten Ausbildung für analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Der Informationstag richtet sich an alle interessierten (angehenden) Psychologen und Ärzte, die überlegen eine  psychotherapeutische Ausbildung in Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie zu beginnen. Dabei sollen Fragen zur Dauer, Art und Kosten der Ausbildung geklärt werden. Neben der Vorstellung des Instituts soll die Info-Veranstaltung auch einen Einblick in die moderne Psychoanalyse und die konkrete Arbeit während einer Psychotherapie / während der Ausbildung geben.

Programm:

10:30 – 11:00 Uhr   Begrüßung
11:00 – 12:00 Uhr   Vorstellung des Institutes und der verklammerten Ausbildung
Pause
12:30 – 14:00 Uhr   Einblick in die praktische Arbeit anhand einer Kasuistik (Vorstellung eines Patienten)

Anschließend stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.

Ort:      Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim
Alte Bergheimer Straße 5, 69115 Heidelberg
oder (je nach Pandemie-Lage) als Online-Veranstaltung via Zoom

Das Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim (IPP) wurde 1969 gegründet und ist Mitglied der DGPT, gehört jedoch als freies Institut keiner psychoanalytischen Fachgesellschaft an. Das IPP vertritt dabei eine offene Haltung gegenüber der Vielfalt der psychoanalytischen Theorien und Konzepte und versucht diese innerhalb des Instituts zu vereinen bzw. zu diskutieren. Dies führt zu einer offenen und vielfältigen Ausbildung, bei der die Ausbildungsteilnehmer in der Entwicklung und Differenzierung ihrer eigenen psychoanalytischen Haltung gefördert werden sollen.

Interessenten bitten wir zur besseren Planung sich per E-Mail unter ausbildung@ipp-heidelberg.de unverbindlich anzumelden. Gegebenenfalls würden wir so auch über die Zugangsdaten bei einer Online-Veranstaltung informieren. Eine Teilnahme ist aber auch noch spontan ohne Anmeldung möglich. Weitere Informationen zur Ausbildung finden sich auch auf unsere Homepage ipp-heidelberg.de.

Wir freuen uns auf Euch!

Marcel Gressmann